Was hat der Förderverein bisher erreicht?

Im Jahr 2019 wurde die langersehnte Installation einer Trinkwasseranlage in der Schule umgesetzt.

Die Trinkwasseranlage dient in erster Linie der Wasserversorgung für die Kinder. Hierzu wird das Trinkwasser von einer speziell dafür vorgesehenen und im Schulgebäude aufgestellten Anlage von den Klassendiensten abgezapft und in die jeweiligen Klassen gebracht.

Damit entfällt zukünftig der Aufwand für die Lehrer, wöchentlich pro Klasse den Bedarf an Wasser zu ermitteln und die Wasserkästen zu bestellen. Und kostengünstiger sowie umweltfreundlicher ist die neue Vorgehensweise noch dazu.

Darüber hinaus erfüllt die Trinkwasseranlage selbstverständlich alle Anforderungen an Wasserqualität

und Hygiene.

2016 + 2018 - Zirkus Pompitz

Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten wir wieder einmal den Zirkus Pompitz bei uns begrüßen.
In die Zirkuswelt einzutauchen und einmal im Rampenlicht zu stehen – das ist für viele Kinder ein Traum. Im Zirkus Pompitz wird dieser Traum Wirklichkeit. Hier wird das kreative Potential geweckt, dass in unseren Kindern steckt. Zirkus Pompitz macht mutig – mit Spiel, Spaß und Spannung.

Durch die besondere Atmosphäre im Zirkus Pompitz trauen sich auch ängstliche Kinder über Scherben und Nägel zu laufen oder vor einem großen Publikum zu sprechen! Den Mut dazu schöpfen sie aus der Gruppe heraus. Der Zirkus hat es sich zur Aufgabe gemacht, während der Projektzeit den Teamgeist der Kinder zu fördern. Wenn dann der Vorhang fällt, ein ohrenbetäubender Applaus aufbrandet und die Eltern und Lehrer in die strahlenden, vor Stolz glühenden Kindergesichter schauen, haben alle gewonnen.

2016 - 100-Jahr-Feier

In diesem Jahr fand die 100-Jahr-Feier der August-Gaul-Schule mit Unterstützung des Fördervereins statt.

2015 - Anschaffung von Spiel-geräten für die Pause

In der halbstündigen Hofpause können die Kinder die Geräte-ausleihe nutzen. Zeit zum Toben, Spielen, den Kopf frei bekommen, um mit neuer Energie in die zweite Halbzeit zu starten. Zum fleißigen Lernen, gehört eben auch eine gut genutze Pause.

Weitere Projekte, die wir in der Vergangenheit verwirklicht haben waren:

•  Anschaffung eines Klettergerüsts im Schulhof
  • Finanzielle Unterstützung des Kunstprojektes
  •  Unterstützung gemeinsam mit dem Elternbeirat am Streichwochenende
  • Organisation der Finanzierung bei größeren und kostenintensiven Projekten (z.B. Zirkusprojekt „Pompitz“ (inkl. Bewirtung sowie Erstellung und Verkauf der Zirkus DVDs)) - dieses Projekt ist regelmäßig wiederkehrend
  • Regelmäßige Unterstützung bei Schulfeiern mit Organisation und Bereitstellung für Bewirtung (z.B. Kennenlerntag der neuen Kinder, Schulfest, etc.)
  • Unterstützung des Elternbeirats bei der Umsetzung des Weihnachtsmarktes
  • Finanzierung der Weihnachtsdeko für die Schule